Sonntag, 16. Oktober 2011

Schwarzenberg Steinerner Tisch 16.10.2011

Nach einem Großeinsatz am Samstag in Haus und Garten war die Sucht auf Tour groß. Da wir beide noch ein bisschen erkältet sind, haben wir auf das MTB verzichtet und haben Marika und Attila auf eine kleine Wanderung mitgenommen. An solchen Schönwettertagen muss man schon abseits der Magistralen unterwegs sein, um nicht ständig das Gefühl zu haben in einem Stadtpark unterwegs zu sein. So sind wir ein Stück an der Felskante zwischen Wehlen und Rathen entlang gestiegen.


Alle Parkplätze an der Elbe waren belegt. So haben wir oberhalb der Stadt geparkt und sind dann den schönen Sandsteinweg zur Elbe runtergelaufen.

Erster Aussichtspunkt die Schwarzenbergaussicht


Weitere schöne Aussichten folgen, wenn man in der Nähe der Felskante weiterläuft.


Montag, 3. Oktober 2011

Nach der Anstrengung am Sonntag gab es am Montag, dem Feiertag, die Erholungstour. Wir haben einen Spaziergang durch den Eichen/Eibenwald bei Schlottwitz gemacht


Jede Menge herrliche Ausblicke sowohl übers Müglitztal als auch in Richtung Sächsische Schweiz sind auf diesem Rundgang möglich.

Von hier aus sieht man sogar den Erzgebirgskamm und den Geisingberg


Blick zum Wilisch

Der Luchberg im Hintergrund


Die 1000jährige Eibe

Auersberg-Plattenberg-02.10.11


Ein verlängertes Wochenende, eigentlich ein "Muss" für uns sich in die Alpen aufzumachen. Leider habens die Umstände verhindert. So haben wir Samstag einen Ausflug zum Globetrotter gemacht und neue Skitourenausrüstung für uns beide bestellt. Ich bin schon ganz scharf auf den Winter :-) .
Am Sonntag sind wir dann auf Tour gegangen. Startpunkt war der Fichtelberg. von do

rt aus sind wir auf den Auersberg und rückzu noch auf den Plattenberg gefahren. Für Evi war es schon bissl Quälerei zumindest der vorletzte berg von Horny Blatna hoch zum Gipfel hat ziemlich geschlaucht.



Blick vom Turm des Auersberges zu Fichtelberg und Keilberg


Abfahrt nach Jeleni


Freiluftaltar in Jeleni, hier stehen nur noch drei Häuser, vor 1946 war es ein richtiges Dorf.


Abfahrt nach Horni Blatna

Interessante Kirchenruine in Horni Blatna


Blick vom Turm des Plattenbergs auf mein erschöpftes Frauchen


Rückblick zum Auersberg