Montag, 31. Dezember 2012

Hälekopf - Sylvester 2012

Wieder beglückt uns ein Schönwettertag. Zusammen mit Volker sind wir per Auto zur Ifenbergbahn gefahren. Das war unser Startpunkt, auf den Hählekopf. Natürlich war es keine Tour auf der wir allein waren. Viele Tourengeher haben den schönen Tag genutzt. Wir sind südseitig aufgestiegen und ostlich abgefahren, um die Chance auf Pulver zu haben, 


 Nach einem langen Flachstück kurz vor der Alpe Melköde

Aufstieg zur Schwarzwasserhütte, einer Alpenvereinshütte. Volker war mit Schneeschuhen unterwegs.

Am Gerachsattel, von hieraus sind wir mit Ski allein weiter aufgestiegen.

 Wieder ein langes Flachstück zum Gerachsattel

 Aufstieg auf den Hählekopf

 Traumhafter Rundumblick, hier in Richtung Südwest.

 Blick nach Norden

 Nach Osten baut sich das Massiv des Ifen auf

 Bei der Abfahrt mindestens bis zur Ifersguntalpe (Bildmitte) tatsächlich Pulver

 Kapelle an der Ifersguntalpe

Das letzte Stück war wieder eine vereiste Waldabfahrt

2 Kommentare:

  1. Auf der Suche nach Schneehöhen bin ich auf euren Blog gestoßen - die Tour zum Hählekopf habe ich vor ca. 1 Jahr gemacht und noch in bester Erinnerung! Vor 2 Tagen habe ich noch auf dem Piz Surgonda im Engadin gestanden, nun schon wieder im (auch schönen) Elbtal ... Ich hoffe, der Winter macht noch ä bissl Touren möglich. Eine schöne Wintersaison noch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...Ich habe den Kommentar leider erst heute gelesen. Ja, dieses Jahr sieht es schlecht aus mit Schnee. Wir haben uns deshalb im Februar auf den Süden konzentriert (Gsies, Praxer Dolomiten). Dort lag Schnee ohne Ende. Nächsten Sonntag will ich auf die Sasvennahütte hinterm Reschenpass. Dort soll auch viel Schnee liegen.
      Viele Grüße Micha und Evi

      Löschen