Mittwoch, 28. April 2010

Skitouren-Amberger Hütte

Trotz vieler Hindernisse habe ich mich drei Tage für einen Abschlußskitourentrip der Saison loseisen können. Leider schon bissl spät für die nahen Östreichischen Berge so geht es ohne Hüttenaufenthalt nicht. Guter schnee ist erst oberhalb von 2500 m zu erwarten.
Hier die Tracks:



Stubai AmbergerHütte auf einer größeren Karte anzeigen



Aufstieg zur Amberger Hütte:
An Stelle von Schnee erwarten mich Krokuswiesen.

Die schwere Last: Die Ski müssen mangels Schnee bei ca. 15°C auf die Hütte getragen werden.


Schrankarkogel 3327 m:
Nur durch extrem frühen Aufbruch ist es zu schaffen noch halwegs tragenden Schnee im unteren bereich der Abfahrt zu finden, sonst muß runtergelaufen werden!

Der Gipfel erreicht, aber leider im Nebel.
Die Abfahrt zurück zur Hütte man sollte aus sicherheitsgründen vor 12:00 zurück sein. Überall lauern Nassschneelawinen.

Das größte Glück die geschaffte Tour und ein Weißbier bei Blick auf die Gipfel.


Windacher Daunkogel (Vorgipfel) 3301 m:
Eine kältere Nacht und traumhaftes Wetter erwartete mich am zweiten Tag.
Aufstieg über den Sulztalferner:
Hier liegt der Gipfel:


Vorgipfel des Windacher Daunkogels
Herrlicher Blick zur Hochstubaihütte (3100 m), auf der ich mit Martin vor 15 Jahren Gast war.

Gipfelkameraden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen