Das Wetter spielt wieder gut mit. So haben wir uns die Raue Kopf Tour von der Bieler Höhe aus vorgenommen. So können wir das erste mal in unserer Skitourenwoche die 3000er Marke knacken.
Per Auto nach Partenen zum Wasserkraftwerk, weiter mit der Vermuntbahn zum Trominier und von dort mit dem Tunneltaxi zuerst zum Vermuntstausee und dann weiter zur Bieler Höhe.
Die Anfahrt ist im Winter aufwendig!
Als wir aber auf der Bieler Höhe endlich aus der Kiste aussteigen konnten war es einfach traumhaft und man hat die Anfahrt vergessen. Wir mussten zuerst ca. 50 hm abfahren.
Dann begann der Aufstieg ins Bieltal.
Am Talschluss des Bieltals kann man schon sehen, wo wir zur Raue Kopf Scharte aufsteigen müssen.
Der Spurenleger der Aufstiegsspur hatte gute Arbeit geleistet. Mit nahezu konstanter Steigung ging es über den Raue Kopf Gletscher bis in die Scharte.
Hier in der Scharte haben wir Picknick gemacht.
Nach einem beeindruckenden Blick in die Silvrettabergwelt sind wir abgefahren und das war noch einmal ein Höhepunkt. Da die Tour nordseitig gelegen ist, hatten wir Pulver fast bis ganz runter. Die schnelle Abfahrt hat kein Bildermachen erlaubt :-) .
Aus dem Kleinvermunt-Tal, in das das (im Hintergrund sichtbare) Bieltal mündet, sind wir mit dem Schlepplift aufgefahren und dann wieder runter zum Hotel Piz Buin abgefahren. Hier gab es dann die wohlverdienten kalten Getränke. Anschließend ging es wieder mit Shuttle und Bergbahn zum Auto.