Dienstag, 10. Februar 2015

Vergalda Schneeberg 10.02.2015

Heute gab es Kaiserwetter. Deshalb haben wir uns einen ordentlichen Skigipfel mit 1200 hm, den Vergalda Schneeberg vorgenommen.

Strat war diesmal ohne Autobenutzung direkt von unserer Ferienwohnung im Haus Rätikon möglich.

Nach dem Austieg über den Ort Vergalda öffnet sich das Vergalda Tal mit den steilen lawinenträchtigen Südwesthängen vor denen wir uns in Acht nehmen müssen.

Hier ist schon eine Lawine drübergedonnert obwohl wir schon den bachnahen Weg nutzen.

Hier sieht man die steilen Flanken. Auf der gegenüberliegenden Seite haben wir gerade ein steile mit Sträuchern durchsetzte Passage hinter uns. Das hat uns an die strauchartigen Birken bei Skitouren in Norwegen erinnert.

Beim Aufstieg hat man ständig Traumsicht, hier auf die Rietzenspitze.

Nach einer Ebene mit geringer Steigung beginnt der abwechslungsreiche Gipfelaufstieg.

Endlich ist der Gipfel in Sicht.


Den Aufstieg zum Gipfel hab ich mir allein gegönnt.

Evi hat hier im Joch auf mich gewartet. Blick zum Wormakopf und der Rietzenspitze (rechts).

Die Tour hat an den Evi's Blasen zusätzliche Verletzungen hinterlassen. Während Evi sich mit Blasenpflaster pflegt, tu ich es mit Bier :-). Beide haben wir nun die Erfahrung gemacht, dass Merino-Socken für Skitouren nix sind. Ich nehme nur noch einfache Wandersocken mit all ihren Nachteilen und siehe da: nie wieder Blasen!!!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen