Mittwoch, 11. Februar 2015

Breitfielerberg 11.02.2015

Heute war trotz des schönen Wetters Evi-Ruhetag. So habe ich mir vorgenommen, die Logistik, um zur Bieler Höhe zu kommen, zu testen. Der Breitfielerberg, mein Torenziel, kann schon von der Bergstation der Vermuntseilbahn aus gemacht werden. 

Blick aus der Seilbahn nach Partenen

Blick von der Bergstation der Vermuntseilbahn in Richtung Bludens. Dort ist das Tal noch komplett mit Nebel gefüllt.

Während alle anderen Seilbahnbenutzer in die Shuttlebusse zur Bielerhöhe umgestiegen sind, bin ich steil erst durch Wald später durch freieres Gelände aufgestiegen. Zu meiner Überraschung war ich an diesem Tag der einzige Tourengeher, der auf den Breitfielerberg wollte. So musste ich im unteren Bereich alles selbst spuren. Oben war es an vielen Orten verweht und teilweise steinhart gefroren.

Hier sieht man das Tourenziel den Gipfel des Breitfielberges auf der rechten Seite.

Aufgrund der Wächte habe ich mir die letzten 5 m gespart um kein unnötiges Risiko einzugehen.

Die Abfahrt war durchwachsen von Eis über Bruchharsch, Pappschnee und Pulver war alles dabei. Man mußte sich immer was gescheites suchen.

Hier habe ich eine längere Pause gemacht. Traumblick in alle Richtungen. Es gab sogar noch den allerletzten Rest des Weihnachtsstollens.

Gezoomt kann man der Vermunt-Stausee und die Slvretta-Hochalpenstraße sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen